Leichte Sprache - Wörterbuch

Buchstabe B

BAföG-Amt

Das BAföG-Amt heißt: Amt für Ausbildungs-Förderung.
Es ist für das Thema BAföG zuständig.
Beim BAföG-Amt kann man seinen Antrag auf BAföG abgeben.
Wenn man Fragen zum BAföG hat,
kann man auch zum BAföG-Amt gehen oder dort anrufen.
In jeder Region gibt es ein BAföG-Amt.

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache

Bundes-Verwaltungsamt

Das Bundes-Verwaltungsamt hat verschiedene Aufgaben.
Es kümmert sich auch,
um die Rückzahlung von BAföG.

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache


 

Buchstabe S

Studentenwerk

In jeder Hochschule gibt es ein Studentenwerk.
Das ist ein Büro,
zu dem die Studierenden gehen können.
Das Studentenwerk hilft den Studierenden bei verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Studierende BAföG beantragen möchten.
  • Wenn Studierende ein Zimmer oder eine Wohnung suchen.
  • Und noch vieles mehr.

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache